
	 Datenturbulenzen statt Datenhighway: Erschüttert Trumps Kurs den 
transatlantischen Datenschutz?

	 Dr. Paul Voigt

217	 KI-Systeme von Nicht-EU-Anbietern – Wertschöpfungskette, Pflichten, 
Anbieterfiktion

	 Timo Bosman

221	 E-Rechnung: Verschlüsseln oder Signieren?
	 Dr. Florian Deusch und Prof. Dr. Tobias Eggendorfer

227	 Update: Besteuerung der digitalen Wirtschaft 2024/2025
	 Prof. Dr. Jens M. Schmittmann und Prof. Dr. Julia Sinnig

234	 Länderreport Österreich
	 Prof. Dr. Clemens Thiele

236	 EuGH: Anfängliche Mindestvertragslaufzeit bei Verträgen über  
Telekommunikationsdienstleistungen

244	 EuGH: Umfang des Auskunftsrechts bei automatisierter  
Entscheidungsfindung

248	 BGH: Einwilligung in Berichterstattung begründet keine Störerhaftung
	 mit Kommentar von Martin W. Huff

254	 BGH: Fake-News-Vorwurf als zulässige Meinungsäußerung

259	 BGH: Inlandsbezug bei Urheberrechtsverletzung durch  
Produktfotografien

261	 BGH: Werbe-E-Mail allein begründet keinen DSGVO-Schadenersatz

263	 BGH: Widerrufsbelehrung im Fernabsatz: Keine Telefonnummer 
erforderlich

267	 OLG Hamburg: Mindestlaufzeit von Verträgen über TK-Dienstleistungen 
beginnt mit Vertragsschluss

	 mit Kommentar von Anne-Sophie Fischer und Maximilian Issels

277	 VG Berlin: Vorerst keine weitergehenden Transparenzpflichten für  
Medienintermediär

	 mit Kommentar von Markus Schröder

284	 Kantonsgericht Zug: Gewinnherausgabe nach rechtsverletzender  
Berichterstattung

	 mit Kommentar von Dominik Höch und Marvin Schumacher

Chefredakteur
RA Torsten Kutschke

Stellvertretende 
Chefredakteurin
RAin Dr. Anja Keller

Redakteur
Dr. Maximilian Leicht

Redaktionsassistentin
Stefanie Lichtenberg

www.kommunikationundrecht.de

K&R
4

Kommunikation
Recht&

April 2025
28. Jahrgang
Seiten 217 - 288

KuR_04_25_U1.indd   1 24.03.2025   08:14:05



Verstoßes gegen welche konkreten Bestimmungen der
Verfassung verfassungswidrig sein sollte. Zum anderen
ist die Kammer auch sonst nicht etwa von der Verfassungs-
widrigkeit des Rundfunkbeitragstaatsvertrags bzw. einzel-
ner seiner Bestimmungen „überzeugt“, wie es für eine
Richtervorlage erforderlich wäre, sondern ist im Gegenteil
von der Verfassungsmäßigkeit der Rundfunkbeitragserhe-
bung überzeugt. (Leitsatz der Redaktion)

Gewinnherausgabe nach rechts-
verletzender Berichterstattung
Kantonsgericht Zug, Entscheid vom 22. 1. 2025 – A12020 56
(nicht rechtskräftig)

Volltext-ID: KuRL2025-284, www.kommunikationundrecht.de

Art. 423 Abs.1 OR; Art. 28a Abs. 3 ZGB; Art. 85 ZPO

Die Beklagte hat die Persönlichkeit der Klägerin durch die
Publikation der streitgegenständlichen Artikel in Print- und
Online-Medien widerrechtlich verletzt. Die Klägerin hat
daher einen Anspruch auf Gewinnherausgabe in Form des
Nettogewinns. (Leitsatz der Redaktion)

Sachverhalt

J.S. (nachfolgend: die Klägerin) hat ihren Wohnsitz im Kanton
Zug. Die R. AG (nachfolgend: die Beklagte) ist eine Aktien-
gesellschaft. Sie ist die Herausgeberin digitaler und analoger
Medienerzeugnisse. Die Beklagte hat zahlreiche Artikel über
die Klägerin im Zusammenhang mit der Zuger Landammann-
feier vom Samstag, 20. 12. 2014 (nachfolgend: Landammann-
feier), herausgegeben.

Am 12. 8. 2020 reichte die Klägerin beim Kantonsgericht des
Kantons Zug eine Stufenklage ein. Begehrt wird die Feststel-
lung, dass durch die streitigen Artikel die Persönlichkeitsrech-
te der Klägerin widerrechtlich verletzt wurden. Zudem sei die
Beklagte zu verpflichten, der Klägerin den Gewinn, den die
Beklagte mit der Publikation der persönlichkeitsverletzenden
Artikel erzielt hat, herauszugeben. Zur Feststellung des erziel-
ten Gewinns sei die Beklagte zu verpflichten, sämtliche Infor-
mationen zur Eruierung und Abschätzung des erzielten Ge-
winns offenzulegen.

Mit Entscheid vom 6. 1. 2021 wurde das Verfahren einstweilen
auf die Ziff.1 (Feststellungsbegehren) und 2 b (Gewinnheraus-
gabehilfsanspruch) des klägerischen Rechtsbegehrens be-
schränkt. Nachdem auch die außergerichtlichen Vergleichs-
gespräche erfolglos blieben, fand am 30. 10. 2024 die Haupt-
verhandlung zum Hauptanspruch statt. Dabei hielten die Par-
teien an ihren Anträgen und Standpunkten fest.

Aus den Gründen

1. Im vorliegenden Verfahren ist, wie erwähnt, über eine
Stufenklage zu befinden [. . .]

4. Anschließend ist über den Gewinnherausgabeanspruch der
Klägerin zu befinden.

4.1 Nach Art. 423 Abs.1 OR, auf den Art. 28a Abs. 3 ZGB
verweist, ist der Geschäftsherr berechtigt, sich die aus der
Führung seiner Geschäfte entspringenden Vorteile anzueig-
nen, wenn die Geschäftsführung nicht mit Rücksicht auf sein
Interesse unternommen wurde (BGE 143 III 297 E. 8.2.5.2).

Der Verweisung liegt die Überlegung zugrunde, dass der Ver-
letzer einen Gewinn, den er durch eine unrechtmäßige Rechts-
gutverletzung erwirtschaftet hat, nicht behalten dürfen soll.
Unrecht soll sich auch im Zusammenhang mit Persönlichkeits-
verletzungen nicht lohnen (Hausheer/Aebi-Müller, Gewinn-
herausgabe nach Persönlichkeitsverletzung durch Medien –
BGE 5C.66/2006 vom 7. 12. 2006 [Gewinnherausgabe], ZBJV
5/2007 S. 341 ff., S. 347; vgl. Roberto, 100 Jahre Persönlich-
keitsschutz im ZGB, ZSR 2007 II S.165 ff., S.197 f. m. H.). Die
Gewinnherausgabe setzt eine widerrechtliche Verletzung des
Persönlichkeitsrechts, die Entstehung eines Gewinns sowie
einen Kausalzusammenhang zwischen der unrechtmäßigen
Verletzung und dem erzielten Gewinn voraus. Ein Verschulden
muss nicht dargetan werden (BGE 133 III 153 E. 3.3; Urt. d.
Bundesgerichts 5A_658/2014 vom 6. 5. 2015 E.13.2.1; Haus-
heer/Aebi-Müller, Das Personenrecht des Schweizerischen
Zivilgesetzbuches [Personenrecht], 5. A. 2020, N 879, 881;
Meili, Basler Kommentar, 7. A. 2022, Art. 28a ZGB N 18).

4.2 Die Beweislast für das Vorliegen der genannten Voraus-
setzungen trägt die Ansprecherin, vorliegend also die Klägerin
[. . .]

5. Die erste Voraussetzung der Gewinnherausgabe ist erfüllt.
Die Beklagte hat die Persönlichkeit der Klägerin durch die
Publikation der streitgegenständlichen Artikel widerrechtlich
verletzt. Zur Begründung kann auf die entsprechenden Erwä-
gungen im Teilentscheid vom 22. 6. 2022 verwiesen werden
[. . .]

6. Anschließend ist auf den Gewinn und den Kausalzusam-
menhang zwischen diesem und der widerrechtlichen Persön-
lichkeitsverletzung einzugehen.

6.1 Der Gewinnherausgabeanspruch gemäß Art. 28a Abs. 3
ZGB i. V.m. Art. 423 OR bezieht sich auf den Nettogewinn.
Vom Erlös, der mit den persönlichkeitsverletzenden Artikeln
erzielt worden ist (Bruttogewinn), sind somit jene Kosten
abzuziehen, die demVerletzer für die Erzielung dieses Ertrages
entstanden sind (Dörr, in: Büchler/Jakob [Hrsg.], Kurzkom-
mentar, 2. A. 2018, Art. 28a ZGB N 8; Meili, a. a. O., Art. 28a
ZGB N 19; Rudolph, in: Kren Kostkiewicz/Wolf/Amstutz/Fank-
hauser [Hrsg.], OR Kommentar, 4. A. 2023, Art. 423 OR N 4;
Krauskopf, in: Gauch/Aepli/Stöckli [Hrsg.], Präjudizienbuch
OR, 9. A. 2016, Art. 423 OR N 2). Anzufügen ist, dass ein
abschöpfbarer Gewinn nicht nur dann vorliegt, wenn eine
konkrete Auflagensteigerung nachgewiesen werden kann, son-
dern auch dann, wenn die Persönlichkeitsverletzung zur Er-
haltung einer bestimmten Auflagenstärke oder gar zu einer
Minderung der vom Medium generierten Verluste (Abnahme
der Passiven, sog. Verlustersparnis) beigetragen hat (BGE
133 III 153 E. 3.3; Hausheer/Aebi-Müller, Personenrecht,
a. a. O., N 880).

6.2 Zwischen den Parteien ist umstritten, ob die Klägerin den
Bestand eines Gewinnes im Zusammenhang mit der Publika-
tion der streitgegenständlichen Artikel bewiesen hat [. . .]

6.3 Die Höhe des mit der Publikation der streitgegenständlichen
Artikel generierten Gewinns ist ebenfalls umstritten. [. . .]

7. Nachdem der rechtliche Maßstab definiert ist, ist an-
schließend der Erlös (bzw. Brutto-Gewinn) zu schätzen, den
die Beklagten mit der Publikation der streitgegenständlichen
Artikel auf [. . .] generiert hat.

7.1 Zuerst ist der über B. Online erzielte Werbeerlös zu
eruieren.

7.1.1 Wie dargelegt, wird der Werbeerlös bei Online-Medien
anhand von Seitenaufrufen generiert, wobei der Wert eines

284 Kantonsgericht Zug: Gewinnherausgabe Berichterstattung 4/2025 K&R



Seitenaufrufs unter anderem von der Anzahl Werbeeinblendun-
gen und vom Preis der zur Verfügung gestellten Werbefläche
abhängt (vgl. E. 6.4.1 vorne). Darauf stellt auch die Klägerin ab
[.. .]. Die Beklagte ihrerseits bestreitet die grundsätzliche Korre-
lation zwischen der Anzahl Artikelaufrufe und Werbeeinblen-
dungen sowie demPreis nicht bzw. nicht substantiiert. Vielmehr
stellt sie sich auf den Standpunkt, es sei nur ein „Mehrgewinn“
relevant [.. .]. Der „Mehrgewinn“-Ansatz wurde indes bereits
verworfen (vgl. E. 6.3.2 und 6.3.7 vorne). Der Online-Werbe-
umsatz ist demnach anhand folgender Formel zu berechnen:
Anzahl Artikelaufrufe x AnzahlWerbeeinblendungen (Menge) x
Preis pro ausgelieferte Werbung = Erlös.

7.1.2 Die Anzahl Artikelaufrufe wird in „Page-Impressions“
gemessen [. . .]. Die Beklagte hat die Page-Impressions für die
streitgegenständlichen Artikel wie folgt offengelegt: (i) „Sex-
Skandal in Zug: Alles begann auf der ‚MS Rigi‘“ 285 590 Page-
Impressions, (ii) „Jolanda ‚Heggli‘ zeigt ihr ‚Weggli‘“ 115 971
Page-Impressions, (iii) „DNA-Analyse in Zuger Polit-Affäre
beweist ‚Kontakt im Intimbereich‘“ 245 609 Page-Impressions
und (iv) „Zeugen-Protokoll der Zuger Sex-Affäre aufgetaucht:
‚Ich öffnete die Türe und sah Kleider am Boden‘“ 211 996 Page-
Impressions [. . .]. Diese Zahlen entsprechen der Summe an
Artikelaufrufen für den Zeitraum ab der jeweiligen Publikation
bis zur Löschung der Artikel Ende 2018 [. . .]. Sie sind unbe-
stritten [. . .]

7.1.3 Die Anzahl Werbeeinblendungen auf einer Webseite
entspricht der Anzahl „Ad-Impressions“ [. . .]. Die Beklagte
wurde im Teilentscheid vom 22. 6. 2022 aufgefordert, den
„Durchschnittswert der Ad-Impressions (ausgelieferte Werbe-
einblendungen pro angeklickter Artikel generell) [. . .] offen-
zulegen [. . .]

7.1.3.6 Diese Ad-Impressions haben als „voll vermarktet“ zu
gelten, denn die Beklagte hat diese Behauptung der Klägerin [.. .]
nicht substantiiert bestritten. Auch diese Frage liegt vollständig
im Informationsbereich der Beklagten. Das Informationsgefälle
ist offenkundig. Gleichwohl hat sich die Beklagte darauf be-
schränkt, auf eine Studie des Verbands Schweizer Medien aus
dem Jahre 2023 zu verweisen, welche sich über eine durch-
schnittliche Auslastung – also auch bei anderen Medienhäu-
sern – auslässt [.. .]. Damit vermag sie nicht substantiiert zu
bestreiten (geschweige denn den Gegenbeweis zu führen), dass
für die streitgegenständlichen Artikel im relevanten Zeitraum
(Ende 2014 bis zur Löschung Ende 2018) von vollvermarkteten
sechs bzw. fünf Ad-Impressions auszugehen wäre.

7.1.4 Zuletzt ist der Preis pro ausgelieferte Werbung zu er-
mitteln. Dieser wird als „Tausenderkontaktpreis“ („TKP“) de-
finiert und entspricht dem Preis, der ein Werbekunde für 1000
Sichtkontakte bzw. Werbeeinblendungen bezahlen muss [. . .]

7.1.4.1 Die Klägerin geht von einem durchschnittlichen TKP
für direkt vermarktete Werbung von CHF 40,00 aus. [. . .]

7.1.4.2 Es ist sachgerecht, wenn sich die Klägerin zur Gewinn-
berechnung auf den öffentlich verfügbaren Anzeigentarif der
Beklagten stützt. Die Beklagte hat diesen – und damit die
Preisspanne von CHF 35,00 bis CHF 120,00 für 1000 Sicht-
kontakte – nicht bestritten [. . .]

7.1.5 Gestützt auf die vorstehend ermittelten Zahlen resultiert
ein Online-Werbeerlös im Zusammenhang mit den streitge-
genständlichen Artikeln von (jeweils gerundet auf ganze Fran-
ken):

– CHF 68542,00 für „Sex-Skandal in Zug: Alles begann auf
der ‚MS Rigi‘“ (= [285 590 Page-Impressions {E. 7.1.2 vorne}
x 6 Ad-Impressions {E. 7.1.3.5 vorne} x CHF 40,00
{E. 7.1.4.2 vorne}]/1000);

– CHF 23194,00 für „Jolanda ‚Heggli‘ zeigt ihr ‚Weggli‘“ (=
[115 971 Page-Impressions {E. 7.1.2 vorne} x 5 Ad-Impres-
sions {E. 7.1.3.5 vorne} x CHF 40,00 {E. 7.1.4.2 vorne}]/
1000);

– CHF 58 946,00 für „DNA-Analyse in Zuger Polit-Affäre
beweist ‚Kontakt im Intimbereich‘“ (= [245 609 Page-Im-
pressions {E. 7.1.2 vorne} x 6 Ad-Impressions {E. 7.1.3.5
vorne} x CHF 40,00 {E. 7.1.4.2 vorne}]/1000); und

– CHF 50879,00 für „Zeugen-Protokoll der Zuger Sex-Affäre
aufgetaucht: ‚Ich öffnete die Türe und sah Kleider am
Boden‘“ (= [211 996 Page-Impressions {E. 7.1.2 vorne} x 6
Ad-Impressions {E. 7.1.3.5 vorne} x CHF 40,00 {E. 7.1.4.2
vorne}]/1000).

7.1.6 Im Zusammenhang mit dem aus Online-Werbung gene-
rierten Umsatzes stellt sich schließlich die Frage, ob – und
wenn ja, in welchem Umfang – die Klägerin an aus sog.
„Folgetraffic“ stammenden Werbeeinnahmen berechtigt ist.
Mit „Folgetraffic“ ist der Umstand gemeint, dass ein Leser
eines streitgegenständlichen Artikels in der Folge weitere
Artikel der Beklagten konsumiert hat [. . .]

7.1.6.1 Die Klägerin stellt sich auf den Standpunkt, es sei
erstellt, dass im Jahr 2014/2015 ein über Push-Nachrichten
(bzw. Push-Alert) angelockter Leser durchschnittlich sechs
Minuten auf der Webseite der Beklagten verbracht und nach
der Lektüre des („gepushten“) Lockvogel-Artikels zwölf weite-
re Seiten aufgerufen habe. [. . .]

7.1.6.2 Es ist plausibel und wurde von der Beklagen nicht
substantiiert bestritten [...], dass ein Nutzer, der durch eine
Push-Nachricht zu einem der streitgegenständlichen Artikel
gelangte, allenfalls noch weitere Artikel – und damit Werbe-
einblendungen – konsumiert hat. Insofern kann der „gepushte“
streitgegenständliche Artikel als Ursprung des „Folgekonsums“
und der damit generiertenWerbeeinnahmen betrachtet werden.
Allerdings steht der mit der Lektüre des Folgeartikels erzielte
Werbeerlös in einem direkten Zusammenhang mit dem recht-
lich unproblematischen Inhalt dieses Folgeartikels. Mit anderen
Worten klickt der Leser eines streitgegenständlichen Artikels
einen weiteren Artikel an, weil er sich für dessen Inhalt (bspw.
eine Sportreportage) interessiert, und nicht, weil er vorhin einen
streitgegenständlichen Artikel gelesen hat. Das Gegenteil wäre
jedenfalls von der Klägerin nachzuweisen. Die Grenze der
Ablieferungspflicht bildet – wie erwähnt – die (abstrakte) Kau-
salität. Zu erstatten ist nur jener Vorteil, der unmittelbar in
Zusammenhangmit demwiderrechtlichen Eingriff in die fremde
Rechtsphäre gebracht werden kann (E. 6.3.7 und 6.4.3 vorne).
Nach dem Gesagten stehenWerbeerlöse aus Folgetraffic zwar in
gewissem Zusammenhang mit dem allenfalls gepushten streit-
gegenständlichen Artikel (Ursprung), jedoch in keinem unmit-
telbaren Zusammenhang. Vor diesem Hintergrund erscheint es
nicht (mehr) adäquat bzw. billig, aus Folgetraffic stammende
Werbeerlöse den streitgegenständlichen Artikeln zuzurechnen.

Aber selbst wenn die Zurechnung solcher Erlöse noch als
adäquat beurteilt würde, obläge es der Klägerin, deren Höhe
zu beweisen. [. . .]

7.2 Im nächsten Schritt ist der Print-Werbeerlös (B. Print und
B.A.) zu eruieren.

7.2.1 Die Klägerin stellt sich erneut [. . .] auf den Standpunkt,
der Printerlös lasse sich mittels eines „Korrelationsmodells“
aus dem Onlineerlös ableiten. Es sei davon auszugehen, so die
Klägerin, dass die inhaltlich gleichen Beiträge – ob gedruckt
oder online – bezüglich ihrer Bedeutung in der Wertschöp-
fungskette resp. bezüglich Auflagensteigerung und -Haltung
gleichzusetzen seien. Ein Online-Werbefranken entspreche 0,8

K&R 4/2025 Kantonsgericht Zug: Gewinnherausgabe Berichterstattung 285



Print-Werbefranken [. . .]. Die Beklagte weist diese Schlüsse als
unbewiesen und willkürlich zurück [. . .]

Wie im Teilentscheid vom 22. 6. 2022 erwogen [. . .], ist die
Klägerin gehalten, den aus den Online- und Printversionen der
streitgegenständlichen Artikel erzielten Bruttogewinn – soweit
möglich und zumutbar – möglichst konkret zu behaupten und
zu beweisen (vgl. E. 6.3.8 vorne). [. . .]

7.2.2 Für den Fall, dass das Korrelationsmodell zurückgewie-
sen werden sollte, stützt sich die Klägerin auf ein gewichtetes
Berechnungsmodell. [. . .]

7.3 Sodann ist der auf die streitgegenständlichen Artikel
entfallende Anteil am Erlös aus dem Einzel- und dem Abon-
nementverkauf des B. Print zu bestimmen. Dies betrifft die
Artikel „Sex-Skandal in Zug: Alles begann auf der ‚MS Rigi‘“
vom 27. 12. 2014 und „Neue Fakten in Zuger Polit-Sex-Affäre
aufgetaucht: DNA-Analyse belegt ‚Kontakt im Intimbereich‘“
vom 14. 8. 2015. [. . .]

7.3.1 Wie dargelegt, entspricht der Verkaufserlös dem Ergeb-
nis einer Multiplikation der Absatzmenge mit dem Verkaufs-
preis (Verkaufserlös = Anzahl Einzel- bzw. Abonnementver-
käufe x Preis; E. 6.4.1 vorne). [. . .]

7.3.5 Auch der herauszugebende Verkaufserlös ist ermessens-
weise zu begrenzen (E. 6.4.3.1 vorne).

7.3.5.1 Der Ansatz der Klägerin, die im Rahmen der Berech-
nung der Print-Werbeerlöse erfolgte Gewichtung der streitge-
genständlichen Artikel auf die Erlöse aus Einzel- und Abon-
nementverkauf zu übertragen [. . .], ist zweckmäßig, nahelie-
gend und überzeugend. [. . .]

7.3.6 Die Absatzzahlen basieren auf der Offenlegung der Be-
klagten [. . .] und werden von der Klägerin anerkannt [. . .]

7.3.7 Nach dem Gesagten ist der auf die beiden streitgegen-
ständlichen Artikel entfallende, gewichtete Anteil am Erlös
(bzw. Brutto-Gewinn) aus dem Einzel- und Abonnementver-
kauf [. . .] wie folgt zu beziffern (auf ganze Franken gerundet):

– „Sex-Skandal in Zug: Alles begann auf der ‚MS Rigi‘“ vom
27. 12. 2014: CHF 5776,00 aus Einzelverkäufen (42 395 x
CHF 1.25 [E. 7.3.2 und 7.3.4 vorne] = CHF 52 993.75 x
10,9 % [E. 7.3.5.1 vorne]) und rund CHF 14 091,00 aus
Abonnementverkäufen (= 117 527 x CHF 1.10 [vgl. E. 7.3.2
vorne] = CHF 129 279.70 x 10,9 % [E. 7.3.5.1 vorne]), mithin
insgesamt CHF 19867,00; und

– „Neue Fakten in Zuger Polit-Sex-Affäre aufgetaucht: DNA-
Analyse belegt ‚Kontakt im Intimbereich‘“ vom 14. 8. 2015:
CHF 4439,00 aus Einzelverkäufen (27 960 x CHF 1.25
[E. 7.3.2 und 7.3.4 vorne] = CHF 34 950,00 x 12,7 %
[E. 7.3.5.1 vorne]) und rund CHF 15 761,00 aus Abonne-
mentverkäufen (= 112 820 x CHF 1.10 [vgl. E. 7.3.2 vorne] =
CHF 124102,00 x 12,7 % [E. 7.3.5.1 vorne]), mithin ins-
gesamt CHF 20200,00.

7.4 Zusammenfassend ist für die einzelnen streitgegenständ-
lichen Artikel von folgenden anteiligen Erlösen (bzw. Brutto-
Gewinnen) auszugehen: [. . .]

8. Im nächsten Schritt sind die abzugsfähigen Kosten zu
bestimmen und vom vorstehenden ermittelten Umsatz in Ab-
zug zu bringen (vgl. E. 6.4.2 vorne). [. . .]

8.3 Vorab ist festzuhalten, dass die von der Beklagten genann-
ten Redaktionskosten unbestritten geblieben sind [. . .]

8.4 Anschließend ist zu prüfen, ob die Beklagte damit ihrer
Behauptungs- und Substantiierungslast hinreichend nachge-
kommen ist und wie sich die abzuziehenden Kosten eruieren
lassen. [. . .]

9. Nach dem Gesagten hat die Beklagte der Klägerin für die
einzelnen streitgegenständlichen Artikel folgenden, gestützt
auf Art. 42 Abs. 2 OR geschätzten Gewinn herauszugehen:

– CHF 112 791,00 für den Artikel „Sex-Skandal in Zug: Alles
begann auf der ‚MSRigi‘“ vom 27. 12. 2014 (CHF 122097,00
./. CHF 9306,00 [E. 8.4.6.1 vorne]);

– CHF 25 238,00 für den Artikel „Jolanda ‚Heggli‘ zeigt ihr
‚Weggli‘“ vom 4. 2. 2015 (CHF 26685,00 ./. CHF 1447,00
[E. 8.4.6.2 vorne]);

– CHF 99154,00 für den Artikel „Neue Fakten in Zuger Polit-
Sex-Affäre aufgetaucht: DNA-Analyse belegt ‚Kontakt
im Intimbereich‘“ vom 14. 8. 2015 (CHF 109 397,00 ./.
CHF 10 243,00 [E. 8.4.6.3 vorne]); und

– CHF 72348,00 für den Artikel „Ich öffnete die Türe und sah
Kleider am Boden“ vom 24. 9. 2015 (CHF 77 390,00 ./.
CHF 5042,00 [E. 8.4.6.4 vorne]).

9.1 Die Beklagte schuldet überdies Zinsen von 5 % ab dem
Zeitpunkt der Gewinnerzielung [.. .]

9.2 Die beiden streitgegenständlichen Artikel „Jolanda ‚Heggli‘
zeigt ihr ‚Weggli‘“ vom 4. 2. 2015 und „Ich öffnete die Türe und
sah Kleider am Boden“ vom 24. 9. 2015 sind beide sowohl auf
B. Online als auch im B.A. (Print) erschienen. Nun ist unbe-
stritten bzw. jedenfalls nicht substantiiert bestritten, dass B.A.
ein Verlustgeschäft darstellte und schließlich im Jahr 2018 aus
wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde [. . .]. Wie darge-
legt, liegt ein abschöpfbarer Gewinn jedoch auch dann vor,
wenn die Persönlichkeitsverletzung zu einer Minderung der
vom Medium generierten Verluste (sog. Verlustersparnis) bei-
getragen hat (E. 6.1 vorne).

9.2.1 Vom vorstehend ermittelten, herauszugebenden Gewinn,
den die Beklagte mit den beiden streitgegenständlichen Arti-
keln erwirtschaftet hat (CHF 25 238,00 für den Artikel „Jolanda
‚Heggli‘ zeigt ihr ‚Weggli‘“, CHF 72348,00 für den Artikel „Ich
öffnete die Türe und sah Kleider am Boden“ [E. 9 vorne]),
entfällt ein relativ kleiner Teil auf B.A.: Der Print-Werbeerlös
im Zusammenhang mit dem Artikel „Jolanda ‚Heggli‘ zeigt ihr
‚Weggli‘“wurde auf CHF 3491,00 geschätzt (E. 7.2.10.3 vorne),
der gewichtete Anteil an den Redaktionskosten auf rund
CHF 961,00 (= CHF 22336.15 x 4,3 % [E. 8.4.6.2 vorne]). Der
auf B.A. entfallende „Gewinn“ beträgt mithin CHF 2530,00. Der
Print-Werbeerlös betreffend den Artikel „Ich öffnete die Türe
und sah Kleider am Boden“wurde auf CHF 26 511,00 geschätzt
(E. 7.2.12.3 vorne), der gewichtete Anteil an den Redaktions-
kosten auf rund CHF 3267,00 (= CHF 20807.25 x 15,7 %
[E. 8.4.6.4 vorne]). Der auf B.A. entfallende „Gewinn“ beläuft
sich damit auf CHF 23 244,00.

9.2.2 Wie bereits mehrfach erwogen, hat das Bundesgericht die
Anforderungen an den Kausalzusammenhang erheblich redu-
ziert (vgl. E. 6.3.5 und 6.2.1 vorne). Entsprechend genügt es
(auch) im Zusammenhang mit einer Verlustersparnis, dass die
verletzende Berichterstattung zur Absatzförderung geeignet
war, was auf die beiden streitgegenständlichen Artikel ohne
Weiteres zutrifft (vgl. E. 6.2.2 vorne). Nach dem Gesagten ist
davon auszugehen, dass der von B.A. insgesamt generierte
Verlust ohne die beiden streitgegenständlichen Artikel höher
ausgefallen wäre. Das Gegenteil hat auch die Beklagte nicht
behauptet, geht sie selbst doch für die beiden streitgegenständ-
lichen Artikel von einem „theoretisch mögliche[n] maximale[n]
Mehrgewinn“ von CHF 186.43 aus [...]. Die Beklagte hat der
Klägerin mithin CHF 2530,00 und CHF 23244,00 als Verlust-
ersparnis herauszugeben (die Beträge sind in den unter E. 9
aufgelisteten Beträgen bereits enthalten). [.. .]

286 Kantonsgericht Zug: Gewinnherausgabe Berichterstattung 4/2025 K&R



RA Dominik Höch und RA Marvin Schumacher*

Kommentar
Diese Entscheidung aus der Schweiz lässt auch in Deutschland
aufhorchen; ein solches Urteil hat man hierzulande noch nicht
gesehen: Ein Boulevardmedium wurde wegen redaktioneller
Berichterstattung von einem Gericht zur Zahlung von mate-
riellem Schadensersatz an die Betroffene der Berichterstattung
verurteilt. Und das nicht etwa im Wege einer Lizenzgebühr,
sondern auf Basis des Verletzergewinns des Medienunterneh-
mens. Wie bekannt, haben deutsche Gerichte bis hin zum
BGH1 und sogar der EGMR2 hinsichtlich eines deutschen Falls
in der Vergangenheit materielle Schadensersatzansprüche we-
gen einer – jedenfalls auch – redaktionellen Berichterstattung
durchgängig abgelehnt. Liest man die 57-seitige Entscheidung
des Kantonsgerichts, kommt der Gedanke, dass die Schweizer
Richter es aufgrund der krassen Persönlichkeitsrechtsverlet-
zungen in dem konkreten Fall, insbesondere das „Click-
Baiting“ im Internet, schlicht für billig hielten, eine Schadens-
folge auszusprechen. Insofern wirkt die Entscheidung aus
deutscher Sicht erfrischend modern in der Zeit immer schril-
lerer medialer „Kampagnen“. Es bleiben aber Fragezeichen, ob
eine solche rechtliche Einschätzung in Deutschland Verbrei-
tung finden könnte. Für Diskussionen in der Rechtsprechung
und möglicherweise neue Versuche, für redaktionelle (rechts-
widrige) Berichterstattung Schadensersatz zu verlangen, wird
die Schweizer Entscheidung aber wohl sorgen.

1. Sachverhalt
Um den Fall besser zu verstehen, sei zunächst einmal der
zugrunde liegende Sachverhalt berichtet: Klägerin war eine
frühere Kantonsrätin des Kantons Zug, Frau Jolanda Spiess-
Hegglin.3 Sie war Mitte der 2010er Jahre zum Gegenstand von
Dutzenden Medienberichterstattungen geworden, die erheb-
liche Verletzungen ihrer Intim- und Privatsphäre zum Gegen-
stand hatten. Es stand im Raum, dass die damalige Politikerin
bei einer Feier, bei der zahlreiche Personen des öffentlichen
Lebens zugegen waren, mittels K. o.-Tropfen betäubt worden
sei und an ihr sexuelle Handlungen begangen worden seien.
Der Fall konnte nie abschließend aufgeklärt werden, insbeson-
dere die Zeitschriften der Ringier-Gruppe um die Boulevard-
zeitung „Blick“ haben aber Ende 2014 die (damals erhobenen)
Vorwürfe gegen einen bestimmten Politiker, er könnte hier der
Täter gewesen sein, öffentlich gemacht und insbesondere auch
die Intim- und Privatsphäre von Frau Spiess-Hegglin erheblich
verletzt, da sie in den Medien vorgeführt wurde.

Dem Grunde nach hat das Kantonsgericht Zug bereits im Jahr
2020 festgestellt, dass es sich um widerrechtliche Persönlich-
keitsrechtsverletzungen gehandelt hat. Im Zuge dessen wurde
dem beklagten Unternehmen Ringier aufgegeben, „sämtliche
Informationen zur Eruierung und Abschätzung des mit der
Publikation der Artikel (. . .) erzielten Gewinns offenzulegen“,
also Auskunft zu erteilen, welche Klickzahlen die Berichter-
stattungen im Internet hatte, wie es um die Auflage im Zu-
sammenhang mit den Berichterstattungen hier konkret hin-
sichtlich der Print-Produkte bestellt gewesen ist und einige
weitere Eckdaten zur Berechnung des Gewinns des Unterneh-
mens im Zusammenhang mit der Berichterstattung. Der Teil-
entscheid blieb unangefochten und erwuchs in Rechtskraft.

Nachdem das Kantonsgericht Bedenken gegen die Passivlegi-
timation und die von der Beklagten erhobene Einrede der

Verjährung zurückwies, hatte das Gericht über den „Gewinn-
herausgabeanspruch“ der Klägerin zu befinden. „Unrecht soll
sich auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsverletzungen
nicht lohnen.“, so der Programmsatz des Gerichts.

Interessant ist dabei, dass das Kantonsgericht im Rahmen der
Prüfung des Kausalzusammenhangs zwischen der Berichter-
stattung und einem Verletzergewinn nicht zu dem Schluss
kommt, dass nur der Gewinn herauszugeben sei, der sich
gerade rechnerisch aufgrund der streitgegenständlichen Arti-
kel ergeben hätte. Vielmehr sei der Gewinn herauszugeben,
der ganz allgemein im Zusammenhang mit den persönlich-
keitsrechtsverletzenden Artikeln erzielt worden sei. Die Kau-
salität zwischen einer unrechtmäßigen Persönlichkeitsrechts-
verletzung und einer Gewinnerzielung sei somit bereits dann
zu bejahen, wenn und soweit die entsprechende Berichterstat-
tung von der Ausrichtung und Aufmachung her geeignet sei,
zur Erhaltung der Auflage und damit zur Gewinnerzielung
beizutragen („abstrakte Kausalität“). Denn die Gewinnerzie-
lung eines ökonomisch auf die betreffende Sparte ausgerich-
teten Mediums hänge eben nicht in erster Linie von der
einzelnen Berichterstattung ab, sondern von der längerfristig
angelegten Befriedigung der spezifischen Erwartungen seiner
Leserschaft. Die gegenteilige Ansicht der Beklagten, dass ein
„Ohnehin-Gewinn“ nicht relevant sei und nur der zusätzliche
rechnerische „Mehrgewinn“ abgeschöpft werden könne, wurde
von dem Gericht aufgrund der hohen Beweisanforderungen für
Betroffene von vornherein als „illusorisch“ zurückgewiesen.

Letztlich sei eine Schätzung durch das Gericht durch die erfolg-
ten Auskünfte und das Vorbringen der Parteien anzustellen.4

Und, hier wird es dann in der Darstellung in den Entscheidungs-
gründen sehr technisch, können jeweils „Eckdatenwie Umsatz-,
Auflage- und Leserzahlen eine Rolle spielen, insbesondere aber
auch Größe, Aufmachung und Positionierung der Berichterstat-
tung“. Maßgeblich sei weiter, ob es sich um einen einzelnen
Artikel, um eine ganze Serie oder gar um eine eigentliche
Kampagne handle, in welchem Fall die Berichterstattung be-
sonders geeignet sei, über eine längere Zeit dem angestrebten
Zweck der Absatzförderung zu dienen. Auch der Umstand, wie
der Artikel im Vergleich zu anderen Artikeln auf der Titelseite
und im Innenteil der Berichterstattung zu gewichten sei, sei zu
berücksichtigen. Abzuziehen seien von der Beklagten in dem
Verfahren nur die gewichteten Redaktionskosten, da die Beklag-
te nur diese zum Abzug geltend gemacht hatte. Der Umstand,
dass das Kantonsgericht bei der bzw. Schätzung des Umsatzes
fast vollständig auf die Ausführungen der Klägerin zurückgriff,
begründete es damit, dass die Beklagte diese nicht bzw. nicht
substantiiert bestritten habe. Insgesamt kommt das Gericht so
auf einen Schadensersatz von rund 309000 Fr., was aufgrund
des aktuellen Umrechnungskurses in etwa 330000 Euro sind.
Streitgegenständlich waren dabei vier zunächst ausgesuchte
Berichterstattungen.

2. Bewertung

Diese Rechtsprechung steht unter mehreren Aspekten in dia-
metralem Gegensatz zur bisherigen deutschen Rechtspre-

K&R 4/2025 Höch/Schumacher, Kommentar zu Kantonsgericht Zug (Schweiz), Gewinnherausgabe Berichterstattung 287

* Mehr über die Autoren erfahren Sie am Ende des Kommentars.
1 BGH, 26. 10. 2006 – I ZR 182/04, BGHZ 169, 340, Rn.18 – Rücktritt des

Finanzministers.
2 EGMR, 24. 5. 2016 – 68273/10, 34194/11, ZUM 2018, 179.
3 Vgl. für nähere Informationen nur den Eintrag in der deutschsprachigen

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jolanda_Spiess-Hegglin, zu-
letzt abgerufen am 3. 3. 2025.

4 Davon gehen auch die deutschen Gerichte bei der Ermittlung der Lizenz-
gebühr aus; vgl. nur BVerfG, 5. 3. 2009 – 1 BvR 127/09, GRUR-RR 2009,
375.



chung zu Schadensersatz wegen rechtswidriger redaktioneller
Berichterstattungen und Verwendung von Bildnissen.

Zunächst ist – soweit ersichtlich – bei deutschen Entscheidun-
gen der letzten 15 – 20 Jahre von den Obergerichten bei der
dreifachen Möglichkeit der Schadensberechnung5 die Geltend-
machung des Verletzergewinns nicht weitergehend themati-
siert worden; eine Theorie diesbezüglich geht dahin, dass diese
Berechnungsmethode wohl zu kompliziert sei, was die Schwei-
zer Entscheidung aufgrund ihres Umfangs und ihrer Detailtiefe
auch nahelegt. Insofern wurde immer auf die Frage der Zah-
lung einer möglichen Lizenzgebühr aufgrund des vermögens-
rechtlichen Zuweisungsgehalts des allgemeinen Persönlich-
keitsrechts bzw. des Rechts am eigenen Bild abgestellt.6 Auf-
fällig ist dabei, dass nach der deutschen Rechtsprechung die
entscheidende Weichenstellung stets gewesen ist, ob es sich
tatsächlich (und nicht nur vorgeblich) um eine redaktionelle
Berichterstattung gehandelt hat bzw. ob es sich um eine kom-
merzielle bzw. werbliche Ausnutzung des Persönlichkeits-
rechts gehandelt hat. Nur im letzteren Fall bei der kommer-
ziellen Verwendung komme die Geltendmachung von Scha-
densersatzansprüchen überhaupt in Betracht. Hinsichtlich der
redaktionellen Nutzung geht die Rechtsprechung meist ohne
tiefere Begründung davon aus, dass die Zuerkennung von
Schadensersatz ein Hemmschuh für die Ausübung der Presse-
freiheit sei und damit Art. 5 GG nicht vereinbar sei.7 In der-
artigen Fällen ergebe sich der Berichterstattungsanlass eben
aus dem zumindest von dem Medium angenommenen öffent-
lichen Interesse und nicht (insbesondere) aus einer ungerecht-
fertigten Ausnutzung des Lizenzwertes einer Person oder eines
Bildnisses. Die Steigerung des Gewinns des Medienunterneh-
mens sei nur ein Randaspekt. In diesem Sinne haben die
deutschen Gerichte und auch der EGMR beispielsweise im Fall
der (nicht von einer Einwilligung getragenen) Bilder von der
Hochzeitsfeier des Moderators Günther Jauch entschieden8

oder auch im Fall eines (verstorbenen) Unfallopfers und der
Berichterstattung in Medien unter Benutzung des Bildnisses
der Verstorbenen.9 Spannend ist dabei allerdings, dass die
deutschen Gerichte in mindestens drei Fällen in der Vergan-
genheit einige argumentative „Verrenkungen“ brauchten, um
aus einer zunächst einmal als redaktionell erscheinenden
Berichterstattung eine kommerzielle Nutzung zu machen.
Das galt zum einen für den schon länger zurückliegenden Fall
einer Berichterstattung der Zeitung „Bild am Sonntag“ über
den Prominenten Gunter Sachs. Die Berichterstattung auf der
Rückseite der Zeitung kam redaktionell daher, hatte allerdings
relativ wenig Inhalt bis auf die Information, dass Gunter Sachs
die „Bild am Sonntag“ lese, was mit einem Paparazzi-Foto
untermalt wurde. Hier meinte der BGH,10 dies sei in Wirklich-
keit ja Werbung. Der redaktionelle Beitrag erschöpfte sich dort
in einer Eigenwerbung unter Vereinnahmung einer Person.

In einer jüngeren Entscheidung11 hatte der BGH sich mit dem
sogenannten „Click-Baiting“, also Klick-Ködern, auseinander-
zusetzen. Dort ging es wiederum um eine Klage des Modera-
tors Günther Jauch, bei der er sich gegen ein redaktionelles
Rätsel im Internet durch ein Medium unter Nutzung seines
Fotos wehrte. Die Leser hatten zu raten, welche der vier dort
genannten prominenten Personen an einer Krebserkrankung
leide. Einer der Abgebildeten war Günther Jauch, die tatsäch-
lich an Krebs erkrankte Person war allerdings nicht er. Hier
meinte das OLG Köln12 und ihm folgend der BGH, dass eine
Berichterstattung so dünn sei, dass keine der zusätzlich ge-
nannten Personen es hinnehmen müsste, als „Anlock-Ele-
ment“ für eine Berichterstattung hinzuhalten, die sich gar
nicht mit der Person auseinandersetzte. Auch insofern stehe
der kommerzielle Gehalt im Vordergrund. In einem weiteren

Fall beschränkte sich der redaktionelle Text darauf, einen
beliebigen Anlass für die Abbildung eines Prominenten zu
schaffen (Günter Jauch auf dem Titel einer Rätselzeitschrift mit
dem Text „G. J. zeigt mit Wer wird Millionär? wie spannend
Quiz sein kann“). Darin sah der BGH eine Persönlichkeits-
rechtsverletzung, die einen Anspruch auf Lizenzentschädi-
gung begründet. Der BGH konnte darin keinen Beitrag zur
öffentlichen Meinungsbildung erkennen. Diese schwierig
nachzuvollziehenden Abgrenzungen werfen ein Schlaglicht
auf die Problematik, die die Obergerichte mit derartigen redak-
tionellen Berichterstattungen haben, die aber in Wirklichkeit
Werbung sein sollen: Man möchte zu einem gerechten Ergeb-
nis kommen, ohne seine Rechtsprechung aufzugeben, dass für
redaktionelle Berichterstattungen Schadensersatzansprüche
nicht in Betracht kämen und „macht“ dann aus einem redak-
tionellen Text schlicht Werbung bzw. eine kommerzielle Nut-
zung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

3. Fazit
Derartige Fragen hat sich das Kantonsgericht Zug in der Ent-
scheidung gar nicht gestellt, sondern ist ohne große Umschweife
zu der Entscheidung gekommen, dass auch für redaktionelle
Berichterstattungen Schadensersatz, hier im Wege des Verlet-
zergewinns, in Betracht komme. Auf sicheren Füßen scheint die
deutsche Lesart nicht zu stehen, so dass es spannend sein wird,
obBetroffene bzw. derenAnwälte nun versuchenwerden, diesen
Weg über die Abschöpfung des Verletzergewinns auch in deut-
schen Fällen zu gehen. Das scheint nicht von vornherein un-
plausibel; es ist allerdings zu berücksichtigen, dass dieser Weg
steinig ist. Aus hiesiger Sicht scheint das Schweizer Gericht an
der ein oder anderen Stelle doch ein recht „freundliches Gesicht“
gegenüber der Klägerin gemacht zu haben und Einwände des
beklagten Medienunternehmens „weggewischt“ zu haben. Zu
spüren war der Wunsch, hier zu einer Kompensation zu kom-
men, nachdemMedienberichte gerade im Internet immer schril-
ler werden, damit hohe Klickzahlen und hohe Gewinne erreicht
werden. Deutsche Medienhäuser sollten sich nicht zu sicher
sein, dass Gerichte solchen Entscheidungen nicht auch hierzu-
lande näher treten könnten.

Dominik Höch
Jahrgang 1974, RA, FA für Urheber- und Medien-
recht und ausgebildeter Printjournalist (Volonta-
riat bei einer Berliner Tageszeitung). Partner von
Höch Rechtsanwälte, Potsdam. Beratungsschwer-
punkte: Presse- und Urheberrecht, Rechtsbera-
tung bei medialen Krisensituationen. Diverse Vor-
tragstätigkeiten, u. a. in der Anwaltsfortbildung.

Marvin Schumacher
Jahrgang 1984, RA, FA für Urheber- und Medien-
recht. RA bei Höch Rechtsanwälte, Potsdam. Be-
ratungsschwerpunkte: Presse- und Urheber-
recht.

288 Höch/Schumacher, Kommentar zu Kantonsgericht Zug (Schweiz), Gewinnherausgabe Berichterstattung 4/2025 K&R

5 Vgl. nur (hier für das Urheberrecht) BGH, 25. 3. 2010 – I ZR 122/08, K&R
2010, 805; grundlegend: BGH, 8. 5. 1956 – I ZR 62/54, BGHZ 20, 345,
353 f. – Paul Dahlke.

6 BGH, 31. 5. 2012 – I ZR 234/10, NJW 2013, 793 – Gunter Sachs.
7 BGH, 18. 11. 2010 – I ZR 119/08, NJW-RR 2011, 1132 – Markt & Leute.
8 OLG Hamburg, 21. 10. 2008 – 7 U 11/08, ZUM 2009, 65; EGMR, 24. 5.

2016 – 68273/10, 34194/11, ZUM 2018, 179.
9 BGH, 20. 3. 2012 – VI ZR 123/11, NJW 2012, 1728.
10 BGH, 31. 5. 2012 – I ZR 234/10, NJW 2013, 793 – Gunter Sachs.
11 BGH, 21. 1. 2021 – I ZR 120/19, K&R 2021, 256 ff. = NJW 2021, 1303 –

Clickbaiting.
12 BGH, 11. 3. 2009 – I ZR 8/07, NJW 2009, 3032.




